Seite wählen

logo2016 – Prozessberatung

SAP-Prozesse auf den Punkt gebracht für Industrie und Handel

 

Wir sind kein großes Beratungshaus mit großem Namen, großer Anzahl von Mitarbeitern, großer Kantine und großem Konferenzraum. Wir sind als kleine Prozessberatung seit 2012 erfolgreich tätig und arbeiten eng mit einem Netzwerk von unterschiedlichen Beratern nebenberuflich / in Teilzeit zusammen.

Mit unseren Branchenkenntnissen in Industrie und Handel entwickeln wir für Sie passende Lösungen zu Ihren Anforderungen. Der Fokus liegt dabei immer auf einer standardnahen Umsetzung und einer anwenderfreundlichen Handhabung.

Wir bieten Unterstützung bei SAP-Themen wie Projektmanagement, Workshops und Knowhow-Transfer, Anforderungsanalysen, Customizing und Entwicklung sowie GoLive, Rollout oder Betrieb.

Wir für Sie!

Jeden Tag arbeiten wir im Team für Ihren Erfolg.

Branchen

  • Industrie: Konsumgüter, Getränke
  • Handel: Versand, Fashion Lebensmittel
  • Beratung: IT / SAP

SAP MODULE

  • SAP MM (Einkauf)
  • SAP SD (Vertrieb, Logistik)
  • SAP MDM (Stammdaten)

Schwerpunkte

  • SAP Prozessberatung
  • Entwicklung von Strategien
  • Projektleitung

PROJEKTHIGHLIGHTS

Analyse der Geschäftsprozesse bei einem mittelständischen Getränkehersteller in Norddeutschland und Aufzeigen von Optmierungsmöglichkeiten und Tracking der Umsetzung von Optimierungen. Darüber hinaus die Aufnahme der IT-Infrastruktur und die Ableitung von sicherheitsrelevanten Aktivitäten.

Evaluierung von SAP Retail Einführungs-möglichkeiten und die Teilprojektleitung in unterschiedlichen Projekten im Rahmen der SAP-Einführung bei einem großen deutschen Lebensmitteleinzelhändler in Mittel- und Norddeutschland. Der Schwerpunkt lag auf Einzelhandelsprozessen.

Prozessaufnahmen und -dokumentation in SAP Einführungprojekt eines großen Fashion-Versandunternehmen aus Norddeutschland im Bereich Auslieferungsprozesse. Jahre später Projektleitung bei der Integration von Geschäftsprozessen (Lizenz, Marketing, Warenmuster) aus INTEX in SAP Retail.

Partnerschaft

Unsere Kundenbeziehungen basieren auf einer vertrauensvollen und partnerschaftlichen Zusammenarbeit, die auf Nachhaltigkeit ausgerichtet ist.

VERANTWORTUNG

Eine gute Partnerschaft mit Kunden setzt voraus, dass wir einander auf Augenhöhe begegnen, um einen inhaltlich konstruktiven Dialog zu ermöglichen.

Erfahrung

Wir haben langjährige Branchen-kenntnisse in Industrie und Handel und Erfahrung in der Planung, Einführung und dem Betrieb von SAP Lösungen.

BERATERSTECKBRIEF

Jonas Röntgen

Jonas Röntgen

Principal Consultant

Jonas Röntgen, Jahrgang 1987, kommt gebürtig aus Wuppertal und lebt heute in der Metropolregion Hamburg.

Seine berufliche Laufbahn startete er mit einem Studium in Socioeconomics B.A. begleitend als Werkstudent in der Textilbranche bei der bonprix Handelsgesellschaft in Hamburg-Bramfeld. Es folgte die Position als Werkstudent bei Beiersdorf Shared Services in Hamburg-Eimsbüttel als Werkstudent.

Ab November 2014 war Jonas Röntgen für die consenso Consulting GmbH in der Handelsbranche bei der Edeka Minden-Hannover als SAP Berater tätig. Im SAP-Programm „LUNAR“ der EDEKA-Gruppe wirkte er als externer Berater mit dem Schwerpunkt Einzelhandelsprozesse mit. Er zeigte sich verantwortlich für die Evaluierung von Einführungsmöglichkeiten von SAP Lösungen und die Teilprojektleitung in unterschiedlichen Projekten. Immer wieder hatte er dabei die Möglichkeit, sich intensiv mit den Prozessen im SAP Retail auseinanderzusetzen und baute die Expertise in diesem Bereich so sukzessive aus.

In 2017 wechselte Jonas Röntgen in die interne Anstellung bei der frisch umfirmierten Edeka Digital GmbH in Hamburg und verantwortete folgend im Team eine workflow-gestützte Stammdatenanwendung. Neben der Fähigkeit der Prozessanalyse sammelte er auch Erfahrungen im Debugging, der technischen Konzepterstellung und der ABAP-Programmierung. Er wirkte darüber aktiv hinaus bei der Analyse der Integrationsmöglichkeiten der IT-Systeme der Budni Handelsgesellschaft mbH in die Edeka Gruppe mit.

Ab 2019 war Jonas Röntgen verantwortlicher Manager für das SAP Retail bei der Tom Tailor Group in Hamburg-Niendorf. Neben der Organisation des Betriebs und der Weiterentwicklung der Prozesse auf dem SAP Retail war er Projektleiter in unterschiedlichen größeren Projekten. Dabei legte er einen Umgangsstil an den Tag, welchen den Arbeitgeber veranlasste, ihn als einen von sechs Tom Tailor Ambassador zu benennen.

In 2022 wechselte Jonas Röntgen als Pricipal Consultant B2B Applications zur Tchibo GmbH in Hamburg und zeichnete sich verantwortlich für die Weiterentwicklung von B2B-Themen in unterschiedlichen Process Domains sowie in der Projektleitung von vertrieblichen Digitalisierungsprojekten.

Ebenfalls in 2022 wechselte Jonas Röntgen komplett die Branche und begann als IT Projektmanager in einem Greenfield SAP S4 HANA Einführungsprojekt bei der Brunata Wärmemesser Hagen GmbH in Hamburg-Rahlstedt. Hier zeichnet er sich neben der Verantwortung für unterschiedliche Teilprojekte auch als technischer Solution Architekt bei SAP Implementierungsfragen verantwortlich. Ein Schwerpunkt liegt bei der Ausprägung und Anbindung von kundenspezifischen Subsystemen.